Ameisen und Skorpione

Heute haben wir in unserem neuen Haus 2 Obstbäumchen im Garten einpflanzen wollen (irgendwie fangen wir immer mit dem Garten an statt das Haus erst einzurichten –  im Haus steht bisher nur ein Klapptisch und 2 leicht verrostete Stühle). Leider wurde ich in sekundenschnelle von kleinen Ameisen befallen, die mich alle gleichzeitig gebissen haben. Da ich auf Ameisenbisse allergisch reagieren, habe ich sofort Medikamente geschluckt, die Füße gekühlt und dann dick mit Fenestil eingerieben. Der Garten ist voller Ameisen…

So habe ich Andreas in der harten Erde und bei tropischen Temperaturen alleine graben lassen und habe mich an das Reinigen des Einbauschrankes in unserem Schlafzimmer gemacht. In der obersten Schublade lief ein Skorpion herum und in meiner Panik habe ich ihn  – wie die Termiten letztens – mit Reinigunsmittel übergossen und dann Joel angerufen. Als Nicaraguaner muss er wissen was zu tun ist… Er lachte über meine Panik und fragte ob er kommen solle. Aber das fand ich dann peinlich. Natürlich werden wir mit einem Skorpion fertig. Allerdings werden wir weniger damit fertig, dass sich Skorpione in unserem Schlafzimmer heimisch fühlen.

So wenden wir nun alles an, was wir über den Schutz vor giftigen Krabbeltieren in den Tropen gelesen und gelernt haben. Kleidung, Schuhe, Decken in geschlossenen Behältern aufbewahren (leider etwas kostspielig), nirgendwo hintreten oder hinfassen wo man nicht vorher hingeschaut hat (besonders nicht ohne Licht nachts zur Toilette gehen), Kleidung und Schuhe vor dem Anziehen ausschütteln, usw.

Leider haben wir in keinem Geschäft Ameisengift für den Außenbereich gefunden und wir waren in zahlreichen Geschäften.

Als wir Abends ins Kinderheim Los Cedros zurückkamen, feierten die Kinder draußen auf der Wiese mit Kuchen und Lutschern den ersten Geburtstag von Gabriel. Er ließ sich auch ganz brav den Geburtstagshut aufsetzen, obwohl er sonst immer alle Versuche bekämpft ihm etwas anzuziehen. Ein aussichtsloser Kampf…Schön finde ich, dass die Wiese um das Kinderheim wenig Ameisen hat. 

Schreibe einen Kommentar