Unser neues Leben beginnt

FilmteamSeit einer Woche sind wir nun endlich in Nicaragua. Heute Morgen ist das deutsche Fernsehteam abgereist was uns bei unserer Ankunft in Managua bereits am Flughafen erwartet und gefilmt hat. Es waren sehr anstrengende Tage auch deshalb, weil es so heiß ist und man in den Tropen normalerweise nicht so viel in einen Tag reinpackt, wie wir es tun mussten um die Drehtage effektiv zu nutzen. 10 bis 12 Stunden am Tag gefilmt zu werden und dabei immer zu seinen Gedanken und Gefühlen interviewt zu werden ist kraftzehrend.

Heute hätten wir gerne dann so richtig ausgespannt, aber Lianne, die junge Amerikanerin, die aus Mangel an Mitarbeitern für fast alles hier verantwortlich ist, bat uns bei einem Treffen mit den lokalen Angestellten und dem Rechtsanwalt des Kinderheims dabei zu sein. Das ganze dauerte 4 Stunden und hat Kraft gekostet, da nicht alle der 15 Angestellten mit ihren neuen Arbeitsverträgen einverstanden waren. Die zwei Putzfrauen mussten entlassen werden, da sie oft einfach nicht zur Arbeit erschienen und selbst wenn, haben sie kaum was gemacht. Da es Trockenzeit ist, legt sich täglich auf alles eine rote Staubschicht.

Das Nicaraguanische Arbeitsgesetz und Sozialversicherungsrecht macht es nicht gerade einfach Angestellte zu haben und zu verwalten. Wir werden Lianne sehr bald unter die Arme greifen müssen.

Neues Menschen, neues Wetter, neue Arbeit, neue Gesetze, neues Essen, neue Darmflora, wir tauchen in ein neues Leben ein!!

Schreibe einen Kommentar