Hitze und Mosquitos

Die Hitze hier ist schwer erträglich. Viele Leute haben uns gesagt, dass wir uns sicher daran gewöhnen werden, aber das stimmt nur bedingt. Der menschliche Körper hat eine sehr enge Sollwerttemperatur, die gehalten werden muss, damit er nicht erfriert oder an Hitze Schaden leidet. Und so hören wir die Einheimischen mindestens genauso sehr wie wir über die Hitze stöhnen, und wir sehen wie sie die Sone meiden wenn möglich. Sie tragen langärmlige Hemden und Schirme um ihre Haut zu schützen, arbeiten langsam und in der heißesten Mittagszeit halten sie, wenn möglich Siesta. Wir müssen auch noch lernen mit den Temperaturen fertig zu werden und Gewohnheiten zu entwickeln, die uns helfen. Ich habe z.B. jetzt immer einen Schirm als Sonnenschutz dabei, das mehrmalige kalte Duschen täglich hilft und Putzarbeiten mache ich morgens um 5 Uhr und: langsamer als in Deutschland!.

Leider haben wir immer noch kein Mosquitonetz und die Mosquitozeit beginnt. Repellents wie Autan helfen, aber leider erwischen die Viecher immer noch die Stellen, die man nicht sorgfältig eingerieben hat oder nicht einreiben soll: Lippen, Augen und so. Ich schlucke Abends also ein Antihistaminikum was das Anschwellen und Jucken der Stiche verhindert und als netten Seiteneffekt müde macht. Aber aus medizinischer Sicht ist das Dummheit, da es keinen Schutz gegen die von Mosquitos übertragene Malaria und das Denguefieber ist. Also muss jetzt ein Netz her, sobald die Geschäfte nach dem langen Wochenende wieder geöffnet haben. 

An die kleinen Eidechsen die an den Wänden unseres Zimmers hin- und herhuschen haben wir uns gut gewöhnt. Angeblich fressen sie auch Mosquitos deshalb sind sie uns willkommen.
Auch die dicken Brummer, die sich Abends immer auf uns fallen lassen, stören mich nur noch bedingt. Ihr lautes Brummen nervt, wenn man sich unterhalten oder konzentrieren will.

Ein Gedanke zu „Hitze und Mosquitos

  1. Werner

    Hallo, nur ein kleiner Kommentar zu den kleinen Eidechsen. Das sind nämlich Geckos! Geckos sind völlig harmlos und vertilgen eine Menge Insekten. Freut euch also, dass sie bei euch sind!
    Sie haben an ihren Füßen Hafthärchen, die es ihnen erlauben selbst an Glasscheiben hochzulaufen.

    Liebe Grüße
    Werner

Schreibe einen Kommentar