Kleiner Frosch

Diesen kleinen Frosch wollte ich unter dem Spalt der Eingangstür wieder nach draußen schieben, aber er sprang an der Tür hoch und versuchte sich festzuhalten. Dabei rutschte er immer runter. Es war süß.

Wir würden gerne den Spalt unter den Außentüren unseres Hauses mit Leisten zumachen, da nicht nur Ungeziefer, sondern auch Wasser bei starken Regenfällen reinläuft, aber dann kann man uns die Rechnungen und andere Notizen nicht mehr unter der Tür reinschieben, wie allgemein üblich. Wir werden ein Lösung finden.

Die erste Rechnung für den allgemeinen Strom der Nachbarschaft kam so unter der Tür reingeflattert. 28 Cordobas, umgerechnet 95 Eurocent. Innerhalb von 30 Tagen zu zahlen, bei jeder Bank. Das Problem ist nur, dass man in den Banken oft sehr lange ansteht. Aber Stromrechnungen sollte man rechtzeitig zahlen, das haben wir ja gelernt.

So zahlt man hier jede Rechnung bar bei de Bank ein. Außer die Miete. Die Vermieterin kommt jeden Monat vorbei und holt die Miete in US Dollar ab.

Eine echte Herausforderung wird es werden die Sozialabgaben für die 10 Angestellten des Kinderheimes Los Cedros jeden Monat auszurechnen, mit der Abrechnung zum Amt für Sozialabgaben zu fahren und dort (oder wo anders?) den fälligen Betrag bar zu zahlen. Die Angestellten sind seit diesem Monat alle mit Vertrag angestellt und wir müssen jetzt alles noch lernen, wie das hier so funktioniert.  

Schreibe einen Kommentar