Als wir gestern auf dem Weg zum Kinderheim waren, stand ein Polizist auf der Landstraße und schien das Auto vor uns anhalten zu wollen. Der Fahrer wurde ganz langsam, aber als der Polizist uns beide in unserem Auto sah, ließ er das Auto fahren und hielt uns an. Er wollte unsere Papiere sehen. Die waren in Ordnung und angeschnallt waren wir auch. Das hätte sonst 25 Dollar kosten können. Viel für dieses Land eigentlich.
So nahm er seinen Bußgeldkatalog und sagte, dass er uns jetzt bestrafen müsse. Wir waren uns keiner Schuld bewußt. Wir waren uns wohl bewußt, dass wir keinen Nicaraguaner im Auto sitzen hatten, wie das Auto vor uns.
Auf die Frage wofür er uns bestrafen wolle, blätterte er eine Weile im Bußgeldkatalog und sagte dann, wir hätten die vorgeschriebenen 30m Abstand nicht eingehalten, die für Landstraßen gelten. Klar, sagten wir, weil er selber das Auto vor uns fast angehalten hat, es so langsam fuhr und man bei 20 km/h keine 30m mehr einhalten müsse. Doch, doch, immer auf Landstraßen. Das müßte man immer einhalten, sagte er. Daraufhin haben wir einfach gesagt, wir hätten die eingehalten.
Ja sagte er, schaun Sie mal, das ist aber mein Job. Mein Job ist es, Strafzettel zu verteilen. Dem habe ich zugestimmt, es aber mit der Erklärung ergänzt, dass er die Strafen bei Vergehen auferlegen muss, damit die Autofahrer sich zukünftig besser an die Gesetze halten.
Er schaute mich etwas verwirrt an. Dieser Zusammenhang könnte neu für ihn gewesen sein.
Er erklärte uns noch eimal, dass sein Job das Verteilen von Strafzettel sei und da wir trotzdem nicht zahlen wollten, weil wir auf den Zusammenhang zwischen Vergehen und Strafe bestanden, hat er uns schließlich weiterfahren lassen. Ohne Strafe.
Als wir vor ein paar Tagen einen Polizisten mitnahmen, der als Anhalter an der Straße stand, setzte dieser sich auf den Beifahrersitz. Nach einer Weile fragte er etwas irritiert, was denn das blinkende rote Zeichen einer nicht angeschnallten Person zu bedeuten hätte. Wir erklärten ihm, dass es bedeute, der Beifahrer sei nicht angeschnallt. Er fand es toll, wie das Auto das wußte, hat sich aber trotzdem nicht angeschnallt.
Heute der Polizist, der uns anhielt hat unsere Papiere kontrolliert und da alles in Ordnung war, hat er uns weiterfahren lassen. Das war der erste Polizist, der uns nicht irgendetwas zu Last legen wollte. Toll. Ich glaube, unser Spanisch ist besser geworden.